„Wohnraumberatung – Möglichst lange zuhause bleiben“ war das Thema eines Vortrags, zu dem die Freiwilligenagentur Amberg und das Wohnungsbau- und Siedlungswerk in das Begegnungszentrum des Werkvolks eingeladen hatten. Die ehrenamtlichen Referenten Anita Freimuth und Volker Weymayr informierten die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern über vielfältigen Möglichkeiten barrierefreien Wohnens.

Im Rahmen der Veranstaltung erfuhren die interessierten Gäste unter anderem, welche Fördergelder sie für einen Umbau in Anspruch nehmen können, aber auch welchen umfassen­den Service die Freiwilligenagentur zu diesem Thema anbietet. Dazu gehören nicht nur die Beratung, sondern auch kompetente Begleitung bei den notwendigen Maßnahmen, von der Planung über den Förderantrag bis hin zur Umsetzung.

Darüber hinaus gab Agenturleiterin Elisabeth Triller einen Überblick über das breite Dienst­leistungsspektrum der Freiwilligenagentur. Abschließend stellte Sabrina Liermann, die Seniorenbeauftragte der Stadt Amberg, das Angebot der Stadt vor, die Seniorinnen und Senioren beispielsweise beim Ausfüllen von Anträgen zu unterstützen. Der Vorstand des Wohnungsbau- und Siedlungswerks Wolfgang Erb freute sich über das große Interesse und bedankte sich für die gute und enge Zusammenarbeit zwischen der Genossenschaft und der Stadt Amberg.

 

 

https://www.amberg.de/news/newsdetail/moeglichkeiten-barrierefreien-wohnens