Das Caritas-Marienheim hatte seine Bewohner zur jährlichen Plätten Fahrt aufgerufen. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl fand die Fahrt dieses Jahr auf zwei Etappen, am 02.09. und am 09.09.2025, statt. Sozialpädagogin Daniela Donhauser freute sich über die rege Teilnahme. Für die vielen Senioren, auch mit Rollstuhl, war der Ein- und Ausstieg zur Plätte eine große Herausforderung. Dafür hatte allerdings die Freiwilligenagentur Amberg für Hilfe gesorgt. Durch ihr Projekt Corporate Volunteering hatte der ehrenamtliche Projektleiter Dieter Gugg den Verein „Round Table 69“ gewinnen können. Herr Scharl konnte weitere Mitglieder für den Ausflug motivieren, ihre Arbeitskraft für die Veranstaltung zur Verfügung zu stellen.

Neben vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern des Marienheimes und den Mitgliedern des Vereins „Round Table 69“ begleiteten die Mitarbeiterinnen der Freiwilligenagentur Melanie Benz, Monique Badewitz und Oxana Klimuk die Senioren bei ihrer Fahrt mit der Plätte oder schoben Rollstühle auf dem Weg zum Drahthammer Schlößl. Bei Kaffee und Kuchen mit musikalischer Begleitung fanden sich viele Kontakte zwischen Senioren und Vereinsmitgliedern. Dies war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung.

Am ersten Ausflugstag erwartete Frau Susanne Augustin (Referatsleitung für Jugend, Senioren und Soziales) die von Regenschauern durchnässten Teilnehmer im Drahthammer Schlößl, Herr Bürgermeister Franz Badura gesellte sich im Foyer des Marienheims zu den Reiserückkehrern. Trotz des anhaltenden Regens hatten die Senioren viel Freude an diesem Tag.

Am zweiten Ausflugstag überraschte der Amtsleiter (Amt für soziale Angelegenheiten) Herr Martin Reinhardt die Gäste im Drahthammer Schlößl mit einer kurzen Ansprache. Bei der Rückkehr stieß Herr Bürgermeister Martin J. Preuß zu den Senioren im Foyer des Marienheims. Neben den lobenden Worten an die Organisatoren und dem Dank für das tatkräftige bürgerschaftliche Engagement an die Helfer wurde mitgeteilt, dass „Round Table 69“ die Kosten beider Tage mit einer Spende von 1.000 € unterstützt hat.

Trotz des Regens an beiden Ausflugstagen war die Aktion wieder ein voller Erfolg und eine Bereicherung für alle Teilnehmenden.