Firmenaktionstag der Freiwilligenagentur
Gerade im Alter kommt man manchmal nur schwer aus dem Haus – geschweige denn auf ein Boot.
Damit die Seniorinnen und Senioren des Caritas Marienheims auch mal wieder was erleben, hat der Round Table 69 Amberg – im Rahmen der Aktion „Corporate Volunteering“ der Freiwilligenagentur, tatkräftig angepackt. Mit fünf Mann haben die Mitglieder die Gruppe mitsamt Rollatoren und Rollstühlen auf zwei Plätten gehoben. Bei bestem Wetter spendeten die Bäume am Ufer etwas Schatten, während die Boote mit rund 50 Personen an Bord ihre Standardroute von der Schiffbrücke über die Anlegestelle bei der Bleichwiese bis hinunter zum LGS Gelände zurück legten.
Bei so einem Ausflug darf Kaffee & Kuchen nicht fehlen. Diesen nahmen alle Beteiligten im Drahthammerschlössl zu sich, wo sich Jung und Alt gerne etwas austtauschten, bevor es wieder Flussaufwärts zum Startpunkt ging. Dort wurden die Bewohner auch vom Dritten Bürgermeister Franz Badura begrüßt. Er dankte nicht nur der Heimleitung Daniela Donhauser und den Tablern, sondern auch der Freiwilligenagentur vertreten durch Elisabeth Triller, Melanie Benz und Dieter Gugg für die gemeinsame Aktion.
Die Freiwilligenagentur koordinierte die ganze Aktion im Hintergrund, die inzwischen zum drittenmal stattfand. Die Kosten für die zwei Tagesausflüge am 3. September 2024 und am 10. September 2024 in Höhe von rund 1.500 Euro deckt der RT 69 Amberg mit den Einnahmen des diesjährigen Entenrennens. „Ein geringer Preis für ein Lächeln unserer Seniorinnen und Senioren.“
Im Rahmen des Projektes „Corporate Volunteering“ werden anspruchsvolle Aktionen zusammen mit Firmen und gemeinnützigen Organisationen durchgeführt. Ein Firmenaktionstag ist eine wirkungsvolle Möglichkeit, soziale Verantwortung wahrzunehmen. Dabei bringen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens einen Tag lang unentgeltlich in gemeinnützigen Organisationen ein.
Die Freiwilligenagentur unterstützt Firmen und Organisationen bei der Planung und Umsetzung eines solchen Tages und bringen sie zusammen. Der freiwillige Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Firma ist nicht nur eine echte Hilfe für die Einrichtungen, sie stärkt auch die Zusammengehörigkeit in der Firma und führt zu einer positiven Verbindung mit dem eigenen Unternehmen, welches Farbe zum sozialen Engagement bekennt. Mehr zum Projekt der Freiwilligenagentur: https://engagiert.amberg.de/freiwilligenagentur/nachbarschafts-und-einkaufshilfe/firmenaktionstage