Natur den Kindern nahe bringen – Kinderaugen leuchten beim Anblick von Eule, Fuchs und Dachs – Freiwilligenagentur organisierte Waldwanderung

Amberg. Die aufgeweckten Kinder des Montessori- Kindergartens „Zwergerlschule“ waren mit Begeisterung dabei als Stefan Renner vom Bayerischen Jagdverband der Kreisgruppe Amberg vor dem Vereinsheim des BJV sie einlud, eine kurze Waldwanderung zu machen. Ob noch nicht ausgeschlafen oder bereits hellwach, alle Kinderaugen leuchteten beim Anblick der Tiere, die zu sehen waren und die man sogar anfassen durfte. Renner erklärte alles Wissenswerte über Eulen, Eichhörnchen, Marder, Wildschwein, Fuchs und Dachs.

Da die Tiere nicht entkommen konnten, wurden sie aus allernächster Nähe bestaunt und ohne Ängste betastet. Im Ausstellungsraum wurden viele Vögel, einheimische und geschützte, gezeigt und vorsichtig Schnabel und Federkleid berührt. Die riesigen Hauer eines Keilers wollten natürlich alle betasten. Aufmerksam verfolgten die Kinder dann auch noch die Ausführungen über Erkennungsmerkmale von Baumarten und Getreidesorten.

Da Lernen hungrig macht, war vorgesorgt. Allerdings durften die Kinder bis der Grill die Würstchen hergab, sich selbst noch betätigen. Die Initiatorin des Projektes, Brigitte Rösch, ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Freiwilligenagentur Amberg, hatte Bastelutensilien für die Fertigung eines Windspieles mitgebracht. Unter ihrer Anleitung und unter Aufsicht der Betreuer Kerstin Rieger und Michael van Ermingen waren alle mit Feuereifer dabei und konnten am Ende ein selbstgefertigtes Mobile mit nach Hause nehmen. Die ausgesprochen ernährungsbewussten Kinder hatten bei Speis und Trank viel Spaß. Als kleines Abschlusspräsent erhielten alle noch ein Malbuch mit Waldtieren. Alle anfallenden Kosten wurden von der Kreisgruppe des BJV übernommen. (grt)

Übergabe von Ehrenamtskarten und Ehrenamtsnachweisen – Engagementaktie für die Serviceorganisation Soroptimist – Feierstunde im Rathaus

Amberg. Mit dem Gedicht „Willst Du froh und glücklich leben, lass kein Ehrenamt dir geben!“ leitete Bürgermeister Martin J. Preuß die Ehrenamtsverleihung der städtischen Freiwilligenagentur ein. Dazu begrüßte er Bürgerinnen und Bürger im kleinen Rathaussaal, die das Gegenteil beweisen und sich über das normale Maß hinaus engagieren und sich für die Gesellschaft einsetzen. „In einer liebens- und lebenswerten Stadt ist das Ehrenamt unverzichtbar“, unterstrich Preuß die Bedeutung einer aktiven Bürgerschaft für Solidarität und Zusammenhalt. Mit der Verleihung der Ehrenamtskarten und –nachweise trägt die Stadt Amberg die Verdienste dieser Freiwilligen in die Öffentlichkeit.

Bürgermeister Martin J. Preuß, der stellvertretende Sozialamtsleiter Thomas Roggenhofer sowie Catherine Dill und Lisa Smyslova von der Freiwilligenagentur überreichten die Ehrenamtskarten an Christina Heinrich, Michael Honig, Daniel Schildbach, Philipp Sdun, Thimo Höcherl, Matthias Dobler, Wolfgang Geitner, Anton Honig, Bernhard Honig, Georg Honig, Herbert Ströhl, Martin Ströhl (alle Feuerwehr Gailoh), Michael Holzner (Feuerwehr Kümmersbruck), Gisela Holzmann, Alois Neft, Elisabeth Neft (Marienheim), Sandra Stoschenovsky, Christian Härteis (Pfadfinder Ammersricht), Rudi Opaska, Ursula Seuß (Caritas-Marienheim), Dovan Özsoy (DJK-SB Amberg), Franz Fuchs und Erika Sommerer (Sportverein Raigering).

Neben der Karte, die bayernweit zahlreiche Begünstigungen ermöglicht, bekamen Anna Schindler, Maria Preißler und Rosmarie Färber vom Katholischen Stadtpfarramt Dreifaltigkeit zusätzlich für ihre langjährige Mitarbeit den Ehrenamtsnachweis ausgehändigt. Neben Helferinnen und Helfern sucht die Freiwilligenagentur auch Spender, die den Freiwilligendienst ideell und finanziell unterstützen. Die Serviceorganisation Soroptimist Amberg-Sulzbach ermöglicht mit ihrem Beitrag, dass den Lesepatinnen und Lesepaten alljährlich als Dankeschön ein Weihnachtsessen spendiert werden kann. Bürgermeister Martin J. Preuß und Freiwilligenagenturleiterin Catherine Dill übergaben der Präsidentin Prof. Dr. Andrea Kleindienst und Schriftführerin Andrea Gleißner-Schiml dafür die Amberger Engagement-Aktie. (grt)

Helferinnen und Helfer für vier Projekte gesucht – Notfallliste der Freiwilligenagentur „Engagiert in Amberg“ für den Monat August

Amberg. Auch in den Sommerferien wird weitergesucht: die Freiwilligenagentur „Engagiert in Amberg“ benötigt für vier Projekte die Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Helfern. So braucht der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e. V. Ehrenamtliche ab 23 Jahren, die Fahrdienste in der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach für Menschen mit einer Behinderung übernehmen. Die Wohngruppe Acapella wünscht Unterstützung für die Freizeitgestaltung (Spaß, Spiele, Sport), sowie eine Fahrerin oder Fahrer für Ausflüge. Zwei Kinder in dieser Wohngruppe möchten eine Klasse überspringen und benötigen dafür Hilfe im Fach Deutsch und anderen Grundschulfächern.

Der FC Amberg bzw. die Amberger Sportpark GmbH sucht Jugendliche ab 17 Jahren für den Verkauf von Eintrittskarten bei den Regionalliga-Heimspielen. Das Projekt „Amberger youngsters helfen“ wächst heran. Daher benötigt die Freiwilligenagentur Personen, die die Jugendlichen an den einzelnen Einsatzplätzen besuchen und sie betreuen. Gefragt ist zudem die telefonische Suche nach Einsatzorten für die Jugendlichen und einen Organisator für die Firmenprojekttage.

Die Freiwilligenagentur (Spitalgraben 3) freut sich über eine Kontaktaufnahme von Montag bis Donnerstag jeweils von 10.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Die Einrichtung ist in dieser Zeit telefonisch unter 09621/10352 oder 10513 erreichbar. E-Mails können an die Adresse engagiert@amberg.de gesendet werden, die Internetadresse lautet www.engagiert.amberg.de. (grt)