Die Vorweihnachtszeit ist eine magische Zeit für Wunscherfüllungen und gute Taten. So hatten auch die Freiwilligenagentur der Stadt Amberg unter der Leitung von Frau Elisabeth Triller und der Koordinatorin der ehrenamtlichen Ukrainehilfe, Frau Nadine Murshel, ein gutes Ziel vor Augen: Nämlich gemeinsam mit der Organisation „Life and Freedom“ (Dnipro) den Kindern, die durch den Krieg in der Ukraine in eine schwierige Situation geraten sind, ein unvergessliches Neujahrsfest zu bereiten.

Die Vorbereitungen für dieses Fest brauchten eine lange Zeit, aber diese Anstrengungen waren mehr als gerechtfertigt.

In Dnipro organisieren die Freiwilligen der Organisation „Leben und Freiheit“ seit mehr als 1½ Jahren aktiv Treffen und Ferien mit Kindern. Dieses Mal beschlossen sie, ein Neujahrswunder für 30 kleine Ukrainer zu organisieren, die von einem magischen Urlaub voller Freude und Glück träumten.

Um diese Pläne zu verwirklichen, schlossen sich „Leben und Freiheit“ mit Flüchtlingsfrauen- und Kindern aus der Ukraine zusammen, die aufgrund des Krieges ihre Heimat verlassen mussten und nun in der Stadt Amberg leben

Mit Unterstützung der Freiwilligenagentur der Stadt Amberg organisierten die Frauen, die bereits ehrenamtlich für diese Organisation tätig sind, einen Wohltätigkeitsmarkt mit dem originellen Titel

„Wishes for Christmas“. Durch Unterstützung der Stadt Amberg und Frau Emilie Leithäuser hatten die ehrenamtlich Tätigen der Agentur und deren Leiterin, Frau Nadine Murshel, die Möglichkeit, im Benefiz-Pavillion „Helfen macht Freude“ wunderbare weihnachtliche Produkte und selbstgemachte Geschenke auszustellen.

Kinder und Erwachsene aus der Ukraine, aber auch Amberger Bürger, trafen sich im Bürgertreff zu Meisterkursen, in denen sie Drachen, „Väterchen Frost“, Schneemänner, Puppen und viele andere interessante Dinge herstellten.

Am 23.12. wurde auf dem Rathausplatz den ganzen Tag über mit diesen Weihnachtsprodukten gehandelt. Und hier waren alle Bürger der Stadt, unabhängig von ihrer Nationalität wie Deutsche, Ukrainer, Tschechen, Polen, Amerikaner nicht gleichgültig gegenüber dem Schicksal der Kinder aus der Ukraine. Sie alle nahmen aktiv an der Messe teil, kauften Weihnachts-Souvenirs und leisteten einen wichtigen Beitrag zur Verwirklichung der Träume der ukrainischen Kinder. Kein Zweifel, dass die gemeinsamen Anstrengungen aller Teilnehmer dieses Weihnachten für 30 kleine Kinderherzen magisch und wirklich gemacht haben.

Die Ukrainer bedankten sich aufrichtig bei allen, die sich aktiv an dieser Wohltätigkeitsaktion beteiligten. Ihre Herzen und Augen waren durchdrungen von Freundlichkeit aber auch Erwartung, die Grenzen überschritt und Menschen aus verschiedenen Ländern vereinte.

Wie schon im Vorjahr schmückten die Freiwilligenagentur der Stadt Amberg und die ehrenamtlichen Helferinnen der UKRAINE-HILFE traditionell den Christbaum auf dem Malteserplatz mit selbstgebasteltem Spielzeug. Der mit ukrainischen Meisterwerken geschmückte Weihnachtsbaum wurde damit zum Symbol der fröhlichen Stimmung, aber auch zu einem Geschenk für alle Amberger.

                                                                             ***                                                                                      

16.12.2023 Das Projekt Ukraine-Hilfe der Freiwilligenagentur der Stadt Amberg unter der Leitung von Frau Nadine Murshel und ukrainischen freiwilligen Frauen halfen nicht nur Kindern in der Ukraine, sondern auch Kindern, die wegen des Krieges ihre Heimat verlassen mussten und jetzt in Amberg leben. Sie organisierten eine Kinder-Weihnachtsfeier, die dank der Hilfe des Wohnungsbau- und Siedlungswerks in deren Räumlichkeiten stattfinden konnte. So konnten die Kinder, die die Flucht aus der Ukraine überlebt haben, während der Weihnachtsfeier in die Welt der Märchen eintauchen.

Die Begegnung mit „Väterchen Frost“ dem Schneemädchen und anderen Märchenfiguren, Liedern, Tänzen und Spaß - all das war ein unvergesslicher Moment für die Kinder, die Alltagsprobleme vergessen und wieder an Wunder glauben durften. Diese schöne Geschichte zeigt, dass Taten der Freundlichkeit und Solidarität unser Leben mit neuer Bedeutung füllen und uns verwandeln, indem wir auch für andere Gutes

tun. Diese Veranstaltung zeigte, dass der aufrichtige Wunsch, Kindern zu helfen, Menschen verschiedener Nationalitäten zusammenführen und gewöhnliche Neujahrsfeiertage in ein Märchen für jene verwandeln kann, die es am meisten brauchen, den Kindern.