Erlebnistag mit Senioren des Amberger Marienheims
19.Woche des Bürgerschaftlichen Engagement geht weiter
Das Caritas-Altenheim Marienheim hatte seine Bewohner zur jährlichen Plättenfahrt am 12.09.2023 aufgerufen.
Leitung der sozialen Betreuung Daniela Donhauser freute sich über den regen Zuspruch. Für die vielen Senioren, auch mit Rollstuhl, war der Ein- und Ausstieg zur Plätte eine große Herausforderung. Dafür hatte die Freiwilligenagentur Amberg mit dem Projekt Corporate Volunteering mit dem ehrenamtlichen Projektleiter Dieter Gugg die Deutsche Bank AG gewinnen können. Die Direktion der Bank stellte großzügig alle Mitarbeiter frei und schloss für diesen Tag ihre Filiale, damit sich die Kolleginnen und Kollegen sozial engagieren können. Frau Michaela Scheler übernahm die Koordinaton für diesen social day.
Neben vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern des Marienheimes und den Mitarbeitern der Deutschen Bank Amberg begleiteten die Leiterin der Freiwilligenagentur Elisabeth Triller und die zugehörige Bundesfreiwillige Selin Dilver die Senioren bei ihrer Fahrt mit der Plätte und schoben die Rollstühle auf dem Weg zum Drahthammer-Schlößl. Bei Kaffee und Kuchen mit musikalischer Begleitung fanden sich viele Kontakte zwischen Senioren und ein reger Austausch mit den tatkräftigen Helfern.
Nach der Rückkehr zum Marienheim wurden die Beteiligten von Herrn Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßt. Neben den lobenden Worten an die Organisatoren und dem Dank für das tatkräftige bürgerschaftliche Engagement an die Helfer erhielt das Marienheim von der Deutschen Bank AG eine Spende in Höhe von 700,00€.
Die 19.Woche des Bürgerschaftlichen Engagements, die bundesweit stattfindet und vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement organisiert wird, hat auch im Jahr 2023 das Ziel, das ehrenamtliche Engagement sichtbar zu machen und zu feiern.
Mehr dazu: https://www.b-b-e.de/