Die „Ukraine-Hilfe“ ist auch der Amberger Freiwilligenagentur seit fast einem Jahr ein großes Anliegen. Den Neuzugewanderten den Start in ein neues Leben zu ermöglichen ist nur mit Hilfe von engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeitern zu bewältigen.

Als Koordinatorin der ehrenamtlichen Ukraine-Hilfe organisiert Nadine Murshel die unter­schiedlichen Angebote, wie zum Beispiel Beratungsgespräche und Schulungen. Im Begeg­nungszentrum in der Crayerstraße 30 wurde ein Formular-Dienst eingerichtet, wo Betroffene Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen finden.

Ein „Frauentreff“ ermöglicht es den Ukrainerinnen, Kontakte zu knüpfen und ihre Deutsch­kenntnisse zu verbessern, aber unter fachkundiger Anleitung auch künstlerisch tätig zu werden. Auch rechtliche Fragen werden beantwortet und wichtige Tipps zum Leben in der neuen Heimat gegeben.

Im Verein Bürgertreff e. V. kümmert sich eine ebenfalls ehrenamtlich tätige ukrainische Sporttrainerin mit der Aktion „Gesunder Rücken“ um die körperliche Fitness. Diese Aktivi­täten sind für alle Amberger Bürger offen.

Organisiert wurden in den vergangenen Wochen und Monaten auch viele Aktionen für ukrainische Kinder. Neben einer Halloweenparty lud die Ehrenamtsagentur auch zu einer Weihnachtsfeier in das Jugendzentrum Klärwerk ein. Diese Veranstaltung wurde großzügig von der Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG und der Firma Schmidt & Wifling GmbH unterstützt.

Neu im Angebot der Freiwilligenagentur ist ein Deutschkurs für ukrainische Kinder, der sich vor allem an Vorschulkinder richtet, die noch keinen Kindergartenplatz gefunden haben. Auch erwachsene Neuzugewanderte können an ehrenamtlichen, niederschwelligen Sprach­kursen der Freiwilligenagentur teilnehmen. Im vergangenen Jahr absolvierten bereits 160 Teilnehmer in sieben Deutschkursen erfolgreich die Lerneinheiten.

 

 

Quelle: https://www.amberg.de/news/newsdetail/ukraine-hilfe-der-freiwilligenagentur