Ein unvergessliches Konzertereignis erleben und gleichzeitig für gemeinnützige Amberger Organisationen Gutes tun können Besucherinnen und Besucher des Siemens-Wohltätigkeitskonzertes, das die Stadt Amberg seit vielen Jahren zusammen mit der Siemens AG veranstaltet. Die bereits 19. Auflage dieser ausgezeichneten Zusammenarbeit, in der seit dem ersten Wohltätigkeitskonzert rund 100.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen sind, wird es am Sonntag, den 17. März 20234 um 17 Uhr im Stadttheater Amberg geben.

Um auf diese ebenso bewährte wie erfolgreiche Kooperation aufmerksam zu machen und zugleich einen Blick auf den nächsten Konzertabend zu werfen, hatten auch in diesem Jahr wieder die Vertreter der Stadt Amberg mit Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Dr. Fabian Kern und Kulturamtsleiter Reiner Volkert sowie Hans-Peter Scharl, Sprecher der Betriebsleitung, Sven Zschiedrich, Mitglied der Betriebsleitung, und Ramona Grosser, Mitglied der Betriebsleitung, der Siemens AG Amberg zu einem Pressetermin eingeladen. Susanne Augustin, Referentin für Jugend, Senioren und Soziales, sowie Elisabeth Triller, Leiterin der Freiwilligenagentur Amberg, nahmen ebenfalls an der Präsentation in den Räumlichkeiten der Amberger Siemens-Niederlassung teil.

Unter der musikalischen Leitung von Markus Elsner wird dieses Mal der renommierte Trompeter Matthew Sadler in Amberg auftreten. Auf dem Programm stehen Georges Bizets und Ernest Guirauds berühmte „Carmen Suite Nr. 1“, Johann Nepomuk Hummels „Konzert für Trompete und Orchester E-Dur, S.49“ sowie Pjotr Illjitsch Tscheikowsky legendäre „Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74“, die als „Pathétique“ in die Musikgeschichte einging. 

Der Eintrittspreis beträgt auf allen Plätzen 19 Euro. Karten sind ab sofort in der Tourist-Information Amberg sowie online unter www.webshop.amberg.de erhältlich. Für aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Siemens sind die Tickets vom 29.01.2024 bis zum 08.02.2024 sowie vom 19.02.2024 bis zum 23.02.2024 auch in der Siemens-Personalabteilung erhältlich.

Die Konzerteinnahmen werden in diesem Jahr für zwei ehrenamtliche Projekte der Freiwilligenagentur Amberg gespendet: Zum einen für „Digitale Kompetenz stärken“ – In Kooperation mit der Seniorenstelle und der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen bietet die Freiwilligenagentur Amberg, Bürgerinnen und Bürgern kostenlose Hilfe bei der Einrichtung und Bedienung von PC, Laptop oder Smartphones an. Die ehrenamtlichen Helfer beraten hierbei individuell und persönlich zu Fragen und Problemen rund um das Thema digitale Medien. So soll ermöglicht werden, dass sowohl „Digitalisierung-Neulingen“ wie Fortgeschrittenen der Zugang zu neuen Technologien erleichtert wird. Die Spende soll dabei speziell für die Durchführung eines Austauschtreffens im Jahr 2025 von aktiven Ehrenamtlichen, Amberger Bürgerinnen und Bürgern, die bereits an diesem Projekt teilgenommen hatten, sowie generell an dem Projekt Interessierten verwendet werden.

Das zweite Projekt stellt der Besuchsdienst zur Förderung sozialer Teilhabe dar.
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Freiwilligenagentur besuchen in diesem Rahmen ältere, oftmals alleinstehende Menschen in ihrer Wohnung oder in einer Senioreneinrichtung. Sie unterstützen damit deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben auf wertvolle Weise und bieten obendrein Entlastung für Angehörige durch Besuche zu Hause, Begleitung zu Veranstaltungen, Hilfe beim Einkaufen oder kurze Botengänge. Den ehrenamtlichen Helfern soll es durch die Spende zudem ermöglicht werden, an Schulungen im Themenbereich „Demenzbegleitung“ teilzunehmen. So können sie in Zukunft demenzerkrankte Bürgerinnen und Bürger fachlich fundiert begleiten.

Das Siemens-Orchester München wurde 1983 als Freizeitgemeinschaft von Mitarbeitern der Siemens AG gegründet. 1984 gab es sein erstes Konzert. Ein großer Teil seiner Mitglieder sind Mitarbeiter der Siemens AG und ihrer Tochterunternehmen. Mit den mehr als 70 Streichern und Bläsern können große symphonische Werke erarbeitet und aufgeführt werden. In wöchentlichen Proben wie an den Orchesterwochenenden vor den jeweiligen Konzerten werden diese besonders hörenswerten Programme aufwendig einstudiert.

Der musikalische Leiter Markus Elsner, seit 2007 Dirigent des Orchesters, studierte Klarinette bei Hubert Hilser und Dirigieren bei Ulrich Weder in München sowie bei Edwin Scholz in Berlin. Als Korrepetitor und Chorleiter arbeitete er unter anderem am Oberbayerischen Städtetheater und bei den Tiroler Festspielen. 1998 gründete er das orpheus ensemble münchen. Seit dem Frühjahr 2006 leitet er das Ensemble Zeitsprung. Markus Eisner ist Träger des Richard-Strauss-Stipendiums der Stadt München, des Richard-Wagner-Stipendiums sowie des Merkur-Förderpreises.

Matthew Sadler wurde 1981 in London geboren, wo er zunächst einen Abschluss in Geschichte an der University College London erwarb, ehe er sein Trompetenstudium als DAAD-Stipendiat an der Hochschule für Musik und Theater München begann. Dort studierte er unter anderem bei Hannes Läubin. Sein Studium erweiterte er im Anschluss bei Jeroen Berwaerts in Hannover. Seine Ausbildung schloss er schließlich an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker ab. Seit 2012 ist Matthew Sadler festes Mitglied des international renommierten Mahler Chamber Orchestra. Außerdem spielt er im Lucerne Festival Orchestra.

Sadlers Leidenschaft gilt insbesondere der Barockmusik und der Naturtrompete. Des Weiteren spielt der Brite u.a. als erster Trompeter des Salzburger Barockorchesters MusicAeterna unter Teodor Currentzis. Darüber hinaus tritt er mit Barockensembles wie dem Concerto München erfolgreich als Solist auf. Zu Matthews bekanntesten Einspielungen zählen Rameaus „The Sound of Light“ (Sony) mit Teodor Currentzis, Bruckners „Neunte Sinfonie“ mit Claudio Abbado (Deutsche Grammophon) und Telemanns „Heldenmusik“ mit Organist Marcus Sterk. Matthew Sadler lebt in München.

(sh)