Zur jährlich stattfindenden Ehrenamtsfeier luden die Freiwilligenagentur Amberg mit Leiterin Eisabeth Triller und ihre Helferinnen Stefanie Donhauser und Nadine Murshel in den großen Saal des Rathauses ein. Rund 100 Inhaberinnen und Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte kamen diesem Aufruf nach. Diese ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger übernehmen in ihrer Freizeit wichtige Aufgaben bei der örtlichen Feuerwehr, als Übungsleiter in Sportvereinen, als Mitarbeiter in der Freiwilligenagentur als Lesepatin, Integrationspate und vielen weiteren Projekten.

Triller stellte fest: „Dieser Einsatz ist ein wichtiger Baustein für den Zusammenhalt unserer modernen Gesellschaft, durchaus nicht selbstverständlich, sich ohne finanziellen Gegenwert einzubringen.“

OB Michael Cerny würdigte den Einsatz in allen Bereichen mit den Worten: „Sie alle investieren viel Zeit in ihre Aufgaben in professioneller Weise und mit großem Einsatzwillen, damit unsere Stadt funktioniert.“ In einer Podiumsdiskussion mit dem OB stellten die Vertreter von Organisationen und Vereinen ihre Arbeit vor. OB Cerny dankte für den unermüdlichen Einsatz. Den anwesenden Sponsoren dankte er für ihre Mithilfe und ihre monetäre Unterstützung.

Sozialreferentin Susanne Augustin lobte die beeindruckende Bandbreite des ehrenamtlichen Engagements und appellierte daran, „sich gegenseitig Zeit zu schenken und so für andere aktiv zu sein.“ 200 Firmen in Amberg gewähren diverse Vergünstigungen für die Ehrenamtskarteninhaber.

Im Anschluss präsentierte Elisabeth Triller den neuen Imagefilm des Bundesministeriums des Innern und für Heimat zum Thema „Ehrenamt – Du machst den Unterschied“ und gab einen Überblick zur erfreulichen Entwicklung des ehrenamtlichen Engagements in Amberg. So konnten seit 2013 insgesamt 848 Ehrenamtskarten ausgegeben werden, davon 129 in Gold und 719 in Blau. Seit der letzten Übergabe im Herbst 2022 haben 35 Organisationen, Vereine und Verbände 125 neue Ehrenamtskarten beantragt. „Das Ehrenamt sei damit eine sehr wichtige und weit geschätzte Herzensangelegenheit“, so das Fazit der Leiterin der Freiwilligenagentur Amberg.

Zur weiteren Unterhaltung trugen ukrainische Frauen mit einem Liedvortrag bei und während der allgemeinen Gesprächsrunde spielte eine Musik-Kapelle im Hintergrund und ein Zauberer zeigte seine Künste bei einzelnen Gruppen. Ein gesponsorter Catering-Service hatte für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt. Für die perfekte Durchführung der gelungenen Ehrenamtsfeier galt der Dank der Freiwilligenagentur.