Sagt die Biene zu dem Stachelschwein, ich bin glücklich, hier in Amberg zu sein.

Denn sieben Schulen, ein Seniorenheim und zwei Firmen haben sich in einem Projektjahr um das Wohl der Bienen in Amberg gekümmert.

Mit dem Bayerischen Imkerverband und den lokalen Imkervereinen haben die einen imkern gelernt. Andere haben sich um die Lebensgrundlagen der Wildbienen gekümmert und Wildblumenwiesen sowie Insektenhotels erstellt.

Über das Projektjahr hinaus ist ein Grundstein zum Wohl der wertvollen Insekten gelegt worden.

Dank einer großzügigen Spende von unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter Dieter Schwarzer konnten wir zudem acht Familien in Simbabwe durch die Übermittlung der Grundlagen für eine Bienenzucht ein Einkommen sichern.

Organisatorisch unterstützt haben:

  • das Stadtentwicklungsamt
  • lokale Imkervereine
  • die städtische Fachkraft für Natur und Umwelt
  • die Freiwilligenagentur

Teilnehmende Schulen


Dr.-J.-Decker-Gymnasium, Amberg


Erasmus-Gymnasium, Amberg


Grundschule Dreifaltigkeit, Amberg


Grund- und Mittelschule Lauterhofen, Lauterkofen


Mittelschule Ensdorf, Ensdorf


Mittelschule Krötensee, Sulzbach-Rosenberg


Willmannschule, Amberg

 

Teilnehmende Seniorenheime


Wallmenich Seniorenheim

 

Teilnehmende Firmen


Lüdecke GmbH


Holzbau Peichl

 

Aktion


Wildbienen,


Honigbienen


Wildbienen


Honigbienen


Honigbienen


Honigbienen, Wildbienen


Honigbienen

 

Aktion


Honigbienen

 

Aktion


Honigbienen


Wildbienenhaus