Zum 50+ Fit&Aktiv Tag hatte auch die Freiwilligenagentur Amberg Informationsstände angemeldet und besetzt. Die hauptamtlichen Mitarbeiter Elisabeth Triller, Leiterin der Freiwilligenagentur und Stefanie Donhauser, Engagementvermittlung bei der Freiwilligenagentur konnten 16 Ehrenamtliche motivieren an den Ständen die Besucher zu beraten. Einerseits konnten Interessierte für das Ehrenamt in der Freiwilligenagentur geworben werden, andererseits wurden viele auf Angebote der Freiwilligenagentur aufmerksam gemacht.

Knapp 300 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen sich in den verschiedensten Bereichen um das Wohl Hilfsbedürftiger. Das Helferteam der Freiwilligenagentur unterstützt im Alltag durch Besuche zu Hause, als Begleitung zu Veranstaltungen und kleinen Ausflügen und kann Hilfe beim Einkaufen sein. Bürgerinnen und Bürger erhalten digitale Kompetenz durch kostenlose Hilfe bei der Einrichtung und Bedienung von PC, Laptop und Smartphone. So wird Digitalisierungsneulingen, aber auch Fortgeschrittenen der Zugang zu den neuen Technologien erleichtert. In der Wohnraumberatung werden ältere Menschen und ihre Angehörigen beraten, wie ihre Wohnung verbessert werden kann, damit sie möglichst lange und selbstständig zuhause leben können. Unsere Ehrenamtlichen stellen eine große Hilfe an Schulen dar. Das Projekt Lesen mit Kindern hilft parallel zu den Schulstunden mit Übungen das Textverständnis, die Aussprache und den Sprachfluss zu verbessern.

Bürgerschaftliches Engagement bedeutet nicht nur für Andere da zu sein, sondern schafft auch eigene Befriedigung. Jeder, der sich an den zahlreichen ehrenamtlichen Projekten beteiligen möchte oder selbst Hilfe benötigt, kann sich ausführlich und unverbindlich beim Team der Freiwilligenagentur unter 09621 10- 1352 oder 10- 1513 informieren.