Wyshywanka ist der Name der traditionellen ukrainischen bestickten Hemden, deren Bekanntheit mittlerweile weltweit anzutreffen ist. Alljährlich wird unter diesem Namen der dritte Montag im Monat Mai als Wyshywanka-Tag begangen. Im ganzen Land tragen begeisterte Ukrainer diese außergewöhnlichen Hemden zur Arbeit, Schule oder in den Universitäten. Die Städte organisieren an diesem Tag Wyshywanka-Paraden. So haben die vielen Zuschauer die Gelegenheit, die Vielfalt der schönen Stickereien zu bewundern.

Auch in Amberg hat die Freiwilligenagentur am 20.05.23 für die aus der Ukraine Geflüchteten im Rahmen des Projekts „Frauentreff“ unter Betreuung und Leitung der Koordinatorin der Ehrenamtlichen Helfern in Rahmen Ukrainehilfe,Integrationslotsin der Stadt Amberg, Nadine Murshel und mit der Projektleiterin, Frau Tetiana Melnyk und anderen Helfern einen Umzug durch die Stadt organisiert. Diese Präsentation sollte dazu beitragen, die Schönheit der traditionellen ukrainischen Trachten als Teil der ukrainischen Kultur wahrzunehmen. Aber damit auch den Dank der Flüchtlinge gegenüber der Amberger Bevölkerung und ihrer Hilfsbereitschaft zu zeigen.

Dazu haben sich um 11 Uhr am Bahnhof etwa 70 Erwachsene und Kinder in ihrer Tracht eingefunden, um mit ukrainischen Gesängen durch die Stadt zum Malteserplatz zu spazieren. Dort boten sie den Zuschauern neben ukrainischen Gesängen auch traditionelle Tänze, wobei natürlich bei diesen schönen Trachten auch viele Fotos gemacht wurde. Dadurch war auch schnell sehr viel Gedankenaustausch möglich; den Beteiligten werden schöne Erinnerungen an diesen Tag im Gedächtnis bleiben. Die Teilnehmer waren froh und dankten an die Adresse der Stadt Amberg, dass sie in unserer Stadt diesen wichtigen Nationalen Feiertag begehen durften.

mehr dazu