Unterstützung im Erstaufnahmezentrum für Flüchtlinge

Die vielen zu uns gekommenen Flüchtlinge haben eine Welle der Bereitschaft zum Ehrenamt ausgelöst. . Viele Aufgaben müssen bewältigt und koordiniert werden um den Neuzugewanderten den Start in ein neues Leben zu ermöglichen. In der Freiwilligenagentur wurde dazu die Koordinationsstelle Flüchtlingshilfe eingerichtet, die diese Aufgabe übernimmt. Die Ehrenamtlichen werden hier bei ihrem Engagement begleitet, im persönlichen Gespräch beraten und durch Informationen sowie Schulungen unterstützt. Gleichzeitig werden hier die vielfältigen und notwendigen Einsatzbereiche koordiniert.

Im Erstaufnahmezentrum sind Ehrenamtliche in der Kleiderkammer, der Kinderbetreuung und Hausaufgabenhilfe, Hilfe bei der Essensausgabe im Einsatz. Auch ein erster Deutschkurs wird dort angeboten.

Wenn Sie Interesse an diesem Projekt haben, kontaktieren Sie uns bitte!

Ihre Ansprechpartnerin

Beate Dörflein

Beate Dörflein

Telefon

Tel. 09621 10513

Bürozeiten

Dienstag 13.00 - 14.00 Uhr